Preisverleihung der Woitschach-Stiftung 2018/19 am 08. Mai 2019

Ort: Keplersaal im Planetarium Stuttgart, Willy-Brandt-Straße 25, 70173 Stuttgart
Beginn: 20 Uhr
Eintritt frei

Öffentlicher Vortrag aus Anlass der Verleihung des Forschungspreises der Ellen und Max-Woitschach-Stiftung für ideologiefreie Wissenschaft an

Dr. Walter Hehl

für sein Werk Galileo Galilei kontrovers - Skeptisches zu einem Rennaisance-Genie


Walter Hehl eröffnet in seinem Buch einen vorurteilsfreien Blick auf die Person Galileo Galilei, seine Leistungen und seine Irrtümer aus heutiger Sicht. Erstellt eine tiefere Einschätzung der wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter der Renaissance unter dem Blickwinkel der modernen Astronomie und Physik her. Er relativiert das Bild eines über allem erhabenen Genies und zeichnet das Leben und die wissenschaftlichen Arbeiten eines aus heutiger, historischer Sicht teilweise umstrittenen Persönlichkeit, indem er die von Galilei erzielten wissenschaftlichen Methoden und Ergebnisse kritisch hinterfragt.

Walter Hehl, der an der Universität Stuttgart studiert hat, ist promovierter Physiker und lebt heute in Thalwil (Schweiz). Er ist Autor mehrerer Bücher zu den Themen Informationstechnologie, Management und Philosophie. Seine jahrelange Beschäftigung mit der Geschichte der Astronomie insbesondere zur Renaissance in Italien hat ihn zu seinem Werk angeregt.
Sein Buch "Galileo Galilie kontrovers" ist im Verlag Springer Vieweg 2017 erschienen (ISBN 978-3658192945).